Tipps & Kniffe für eine erfolgreiche Jugend- und Auszubildendenvertretung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) kümmert sich um die besonderen Belange aller Jugendlichen und Arbeitnehmer unter 25 Jahren, die in einem Betrieb zur Berufsausbildung beschäftigt sind (§ 60 Abs. 2 BetrVG). Das ist wichtig und bringt Vorteile für Azubis. Die nächsten turnusgemäßen JAV-Wahlen stehen im Herbst 2022 an.

Auf unseren JAV-Seiten findet Ihr gratis & ohne Login alle Infos zur JAV und deren Wahl bzw. Arbeit. Daneben gibt es NewsArbeitshilfen und Downloads und eine Rubrik Azubi-Wissen. Viel Spaß beim Lesen & viel Erfolg in der JAV.

JAV-Basics

Das kann, darf und soll die Jugend- und Auszubildendenvertretung. 

Für wen ist die JAV da? Welche Aufgaben hat eine JAV? Gibt es bestimmte Rechte und Pflichten für Mitglieder der JAV? Unsere Info-Pages bieten schnellen Überblick für den richtigen Durchblick.

FAQ zur JAV-Wahl

Wer darf wählen und wer darf gewählt werden? Warum sollte ich überhaupt wählen? Welches Wahlverfahren gilt in unserem Betrieb? Und welche Fristen müssen beachtet werden?

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl haben wir für Euch kurz zusammengefasst.

Azubi-Wissen

Aller Anfang ist schwer – auch der als Azubi oder Azubine. Wie übersteh ich die ersten Tage? Darf ich meine Kollegen duzen? Wie benehm ich mich bloß bei der Betriebsfeier? Was tun, wenn ich in der Freizeit zufällig Kollegen treffe?

Mit unserem Azubi-Wissen meisterst Du den Azubi-Alltag kinderleicht.

FAQ ``Neu in der JAV``

Aller Anfang ist schwer? Nicht mit unseren FAQ für neugewählte JAV-Mitglieder.

Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen – für einen erfolgreichen Start in die Mitbestimmung!

Arbeitshilfen für die JAV

Von der Checkliste zur JAV-Gründung über Einladungsschreiben für die nächste JAV-Versammlung bis zu Mustertexten für Aussetzungsanträge oder Deine Übernahme:

Unsere Arbeitshilfen erleichtern Dir Deine JAV-Tätigkeit!

Eigener Account gewollt?

Euer Betriebsrat nutzt bereits unser Portal BetriebsratsPraxis24? Und Ihr wollt einen eigenen Zugang, um auch auf alle Inhalte im Bereich Fachwissen zugreifen zu können?

Gerne kann Euer Betriebsrat hier einen Probezugang anfordern:

Jetzt anfragen