Erlös

Information

Betriebswirtschaftlich gesehen ist für das Unternehmen der Erlös der Gegenwert für den Verkauf der produzierten Erzeugnissen oder Dienstleistungen sowie aus der Vermietung oder Verpachtung. Der Gegenwert kann einerseits in Form von Geld (Barzahlung, z.B. Einzelhandel) oder andererseits als Forderungen (gegen Rechnung) erfolgen.

Gleichbedeutend werden vielfach auch die Wörter Leistung, betrieblicher Ertrag oder Betriebsertrag verwendet, obwohl diese nicht vollkommen identisch sind. Man sollte deshalb beim Begriff Erlös bleiben, allenfalls könnte man synonym auch den Begriff Umsatz verwenden. Man findet auch schon mal die Bezeichnung Umsatzerlöse. Umsatz und Erlös sollte man jedoch immer alternativ und nicht additiv verwenden, man sagt ja auch nicht weißer Schimmel.

Der Erlös bzw. Umsatz einer Periode (Jahr, Quartal, Monat) ergibt sich aus der Multiplikation der abgesetzten Mengen (M) eines Produktes mit den jeweiligen Produktpreisen (P).

Hinweis:

Formel: Erlös


Weiterlesen mit BetriebsratsPraxis24+

Bitte loggen Sie sich in Ihr Nutzerkonto ein, um auf alle Inhalte des Wissenspools zuzugreifen.

BetriebsratsPraxis24+ ist Ihre Adresse für erfolgreiche Mitbestimmung. Bleiben Sie auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber und profitieren Sie von praxisnahem Fachwissen.

  • Über 4.000 Expertenbeiträge zu allen wichtigen Themen der Betriebsratsarbeit
  • Arbeitnehmerorientierter BetrVG-Kommentar auf dem neuesten Stand
  • Über 300 Arbeitshilfen: Checklisten, Mustertexte etc.
  • Fortlaufend aktualisierte Gesetze und Urteile im Wortlaut

Sie sind bereits Abonnent?

Sie möchten BetriebsratsPraxis24+ ausprobieren?