Checkliste - Home-Office: erste Überlegungen und Schritte
Arbeitshilfe
1. Erfahrungsaustausch
- Gibt es im Betrieb bereits Home-Office-Arbeit?
- Existieren für meine Tätigkeiten bereits entsprechende Konzepte?
- Können mir "erfahrene" Home-Office-Kollegen bei meiner Entscheidung helfen?
- Gibt es andere Erfahrungen, die meine Entscheidung erleichtern können?
2. Persönliche Voraussetzungen
- Kann meine Arbeit auch im Home-Office erledigt werden?
- Kann ich ohne ständigen Kontakt zu den Kollegen arbeiten?
- Bin ich bereit, meinen Arbeitsstil auf Home-Office-Arbeit anzupassen?
- Wie sieht es mit der Bereitschaft aus, sich weiterzuqualifizieren?
- Bin ich damit einverstanden, meinen Büroarbeitsplatz mit anderen Kollegen zu teilen?
- Habe ich Vor- und Nachteile des Home-Office eingehend gegeneinander abgewogen?
- Bin ich mir sicher, dass Home-Office meiner Karriere nicht schadet?
3. Rechtlicher Rahmen
- Sind gesetzliche oder tarifliche Vorschriften berührt?
- Gibt es Tarifverträge und/oder Betriebsvereinbarungen zum Schutz von Home-Office-Arbeitnehmern?
- Ist eine individuelle Vereinbarung zur Ergänzung oder Modifizierung des Arbeitsvertrags abgeschlossen worden?
4. Rechtliche Einzelfragen
- Gibt es ein Rückkehrrecht in den Betrieb?
Weiterlesen mit BetriebsratsPraxis24+
Bitte loggen Sie sich in Ihr Nutzerkonto ein, um auf alle Inhalte des Wissenspools zuzugreifen.
BetriebsratsPraxis24+ ist Ihre Adresse für erfolgreiche Mitbestimmung. Bleiben Sie auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber und profitieren Sie von praxisnahem Fachwissen.
- Über 4.000 Expertenbeiträge zu allen wichtigen Themen der Betriebsratsarbeit
- Arbeitnehmerorientierter BetrVG-Kommentar auf dem neuesten Stand
- Über 300 Arbeitshilfen: Checklisten, Mustertexte etc.
- Fortlaufend aktualisierte Gesetze und Urteile im Wortlaut
Sie sind bereits Abonnent?
Sie möchten BetriebsratsPraxis24+ ausprobieren?