Checkliste - Home-Office: Arbeitsschutz
Arbeitshilfe
1. Pflichten des Arbeitgebers (§ 3 ArbSchG)
- Treffen der erforderlichen Maßnahmen zur Sicherheit und zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer
- Treffen der entsprechenden organisatorischen Maßnahmen
2. Pflichten des Arbeitnehmers (§ 15 ArbSchG)
- Verantwortung für eigene Sicherheit entsprechend Unterweisung und Weisungen des Arbeitgebers
3. Pflichten des Betriebsrats
- Überwachung der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (§ 80 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG)
- Überwachung der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung zu psychischen Belastungen
- Mitbestimmung in Fragen der Verhütung von Arbeitsunfällen sowie Berufserkrankungen und über den Gesundheitsschutz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften (§ 87 Abs. 1 Nr. 7 BetrVG)
- Recht zur Anregung, Beratung und Auskunft gegenüber den für den Arbeitsschutz zuständigen Behörden und Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung
4. Arbeitsschutzrechtliche Anforderungen an den Home-Office-Arbeitsplatz
Der Arbeitgeber hat nur begrenzt Einfluss auf die Arbeitsumgebung im Rahmen eines Home-Offices.
Gemäß § 3 Abs. 3 ArbStättV gelten für Telearbeitsplätze daher
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