Mustertext - Whistleblowing: Compliance-Officer
Bestellung eines Compliance-Officers
Sehr geehrte Damen und Herren,
die in letzter Zeit in verschiedenen Unternehmen aufgedeckten Skandale haben gezeigt, wie wichtig die Beschäftigung eines Compliance-Mitarbeiters ist. Diesem können sich Mitarbeiter anvertrauen, die über im Unternehmen durch andere Mitarbeiter begangene Unregelmäßigkeiten informiert sind. Dadurch kann größerer Schaden oder auch vermieden werden, dass solche Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.
Der Betriebsrat kann diese Aufgabe aufgrund seiner Stellung als Arbeitnehmervertreter nur bedingt leisten, insbesondere fehlen ihm die organisatorischen und personalrechtlichen Einwirkmöglichkeiten.
Insofern bietet sich die Bestellung eines gesonderten Compliance-Officers an.
Aufgaben des Compliance-Beauftragten/der Compliance-Abteilung sind u.a.:
- Schaffung eines Bewusstseins bei den Mitarbeitern zur Identifizierung von sensiblen Vorgängen, sei es im Rahmen des eigenen Geschäfts, sei es bei den Kunden.
- Aufstellung von Verhaltensregeln/-hilfen für die Mitarbeiter zur Vermeidung von Konflikten mit Kunden/Außenstehenden (z.B. bei dem Angebot eines Bestechungsgeldes).
- Kontrolle bzw. Gewährleistung der Einhaltung aller durch die
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