Aktuelle Umfrage
Die SPD will das BetrVG an die moderne Arbeitswelt anpassen und mehr Rechte für Betriebsräte bei Leiharbeit und Werkverträgen. Was halten Sie davon?
Stimmen Sie ab: zur Umfrage
Sie suchen ein Seminar?
Top-Suchbegriffe
Anmeldung
Das Portal für Betriebsräte!
Aktuelle und verlässliche Informationen - für eine engagierte, intelligente und erfolgreiche Interessenvertretung.
Betriebsratspraxis24.de ist ein speziell für Betriebsräte entwickeltes Portal. Ob News, Mustertexte, Fachbeiträge oder Arbeitshilfen: Mit umfassenden, alltagstauglichen und verständlich aufbereiteten Inhalten helfen wir Ihnen, bei der täglichen Betriebsratsarbeit den Überblick zu behalten.
31.08.2012
Umweltbewusstsein ist in der Arbeitswelt angekommen
Arbeitnehmer in Deutschland achten auch an ihrem Arbeitsplatz immer mehr auf die Umwelt. So versuchen Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen, die Verschwendung von Energie durch gezielte Maßnahmen so gering wie möglich zu halten. Viele Arbeitgeber nutzen bereits umweltfreundliche und energiesparende Maßnahmen, wie zum Beispiel Flachbildschirme und moderne Beleuchtungssysteme.
Basierend auf einer aktuellen Umfrage mit über 16.000 Teilnehmern weltweit hat Regus eine Liste mit den beliebtesten Energiesparmaßnahmen deutscher Unternehmen aufgestellt. Danach schalten 78 Prozent der Befragten das Licht aus, wenn sie nicht mehr im Büro sind. 67 Prozent betreiben Mülltrennung, 65 Prozent verwenden energiesparende Flachbildschirme. 61 Prozent der deutschen Teilnehmer nutzen überflüssige Ausdrucke als Schmierpapier und mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass Heizung und Klimaanlage für jedes Büro individuell eingestellt werden können.
Michael Barth, Deutschland-Geschäftsführer von Regus, hält die Anstrengungen von Unternehmen und Mitarbeitern in Bezug auf nachhaltiges Arbeiten für erfreulich. Aus der Studie "VWork" geht jedoch außerdem hervor, dass die durchschnittliche Büroauslastung in Betrieben nur bei 45 Prozent liegt und die Firmen für den ungenutzten Raum trotzdem Kosten für Heizung, Strom und Miete tragen müssen.
Daher empfiehlt Regus Unternehmen, es nicht allein bei kleineren Energiesparmaßnahmen zu belassen, sondern zusätzlich die Immobilienstrategie zu überdenken. Flexible Arbeitsplatzlösungen wie zum Beispiel Tagesbüros oder gemeinsam genutzte Schreibtische ermöglichen laut Regus eine Auslastung von bis zu 95 Prozent und damit ein jährliches Einsparpotenzial von etwa vier bis hin zu acht Millionen Euro. Zusätzlich werde die Energieverschwendung im Zusammenhang mit Beleuchtung, Heizung, Klimaanlagen und nicht genutzten Geräten reduziert.
Lesen Sie mehr zum Thema: Betriebsratslexikon- betrieblicher Umweltschutz
Exklusiv für unsere Kunden
Alle seit 2011 auf BetriebsratsPraxis24.de veröffentlichten Nachrichten finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.
Noch kein Kunde? Testen Sie BetriebsratsPraxis24.de vier Wochen kostenlos!
Kostenlos für Sie!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer top-informiert. Sie erhalten die aktuellen Nachrichten, Top-Themen und alle wichtigen Infos über neue Inhalte auf BetriebsratsPraxis24.de direkt in Ihren E-Mail-Posteingang.



